Kinderrepublik-Norderney
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinderrepublik-Norderney

Organisation einer Freizeit


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mottotag (zB Piratentag)

+5
Isabel
Stefan
Janina
Christoph
Admin
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Mottotag (zB Piratentag) Empty Mottotag (zB Piratentag) Sa Jun 11, 2011 12:23 am

Admin


Admin

Was haltet ihr davon? Ihr habt ja das Konzept des Piratentags sicherlich gelesen Smile

https://kirep-norderney.forumieren.com

2Mottotag (zB Piratentag) Empty Mottotag (zB Piratentag) Mo Jun 13, 2011 4:51 am

Christoph



Ich würde es gut finden, wenn wir nen Mottotag zum Thema Piraten machen!

3Mottotag (zB Piratentag) Empty Piratentag Mo Jun 13, 2011 6:54 pm

Janina

Janina

Das mit dem Piratentag finde ich auch eine super Idee.. Ist für Jungen und Mädchen & somit super

4Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Do Jun 16, 2011 2:56 am

Stefan



Fände so einen Tag auch gut, aber wir müssten ihn sinnvoll in das Gesamtkonzept integrieren.

Die Frage ist, ob wir dafür ein Ministerium machen (ich habe aber nicht das Gefühl, dass vor Ort noch viel vorzubereiten ist), oder extra.

Ich fände es gut, wenn die Kinder entscheiden können, ob es den Tag gibt. Vielleicht muss er auch nicht für alle sein, sondern nur für einen Teil.

5Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) So Jun 19, 2011 4:56 am

Isabel



Aaaalso wir fanden die Idee auch gut & haben uns am Wochenende, an dem unser Teamseminar war, dann noch nen paar Gedanken dazu gemacht. Das ganze könnten wir (Württemberg) dann auch organisieren, also von den Spielen etc her.

Was haltet ihr davon, wenn die Kinder dann zB vormittags die ganzen Bastelsachen machen und dann nachmittags ne "Schatzsuche" stattfinden würde?
Unsere Idee dazu wär gewesen, dass es zB immer 10er-Gruppen gibt, die am Anfang alle den selben Teil von einer Schatzkarte (es gibt pro Gruppe eine Schatzkarte, die in verschiedene Teile zerschnitten wurde) und nen Hinweis, wo sich die erste Station befindet, bekommen. Die Stationen sind dann immer verschiedene Spiele. Und schaffen sie die Spiele zB in ner bestimmten Zeitvorgabe, bekommen sie den nächsten Teil von der Schatzkarte & den Hinweis zur nächsten Station. Schaffen sies nicht, bekommen sie nur den Hinweis.
Nach den ganzen Stationen bzw Spielen hat dann also jede Gruppe ihre mehr oder weniger vollständige Schatzkarte und kann den Schatz suchen pirat

Meinungen, Anregungen, gut, schlecht? Smile

6Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) So Jun 19, 2011 6:13 am

Christoph G.

Christoph G.

Ich finde es super das ihr euch Gedanken zum Piratentag gemacht habt und würde mich sehr freuen wenn ihr das als Angebot für alle die daran Interesse haben am Piratentag umsetzen würdet.

Im letzten Jahr waren wir außerdem mit vielen Kindern am Piratentag im Watt... es könnte sein das es dieses Jahr wieder dazu kommt aber ich habe noch keine Termine bzw. Verträge dazu.

Ich denke mal das Laura und Ich als Angebot wieder das Pirats Ink aufmachen um den Teilnehmer_innen so richtig böse Piraten Tattoos zu verpassen...

Mottotag (zB Piratentag) Pirate10

7Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) So Jun 19, 2011 10:35 am

Stefan



Ich finde die Aufteilung Vormittags basteln, Nachmittags Schatz suchen gut. Das bedeutet aber, dass an dem Tag keine Ministerien stattfinden. Also muss es entweder ein Alternativprogramm geben (das auch ganztägig ist) oder wir verdonnern alle Teilis dazu, beim Piratentag mitzumachen.

Christoph, war die Wattwanderung Alternativprogramm oder Teil des Piratentages? So eine Wattwanderung dauert doch nicht einen ganzen Tag. Wir bräuchten aber ein Alternativprogramm für einen ganzen Tag.

Ich denke weiter drüber nach.

8Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) So Jun 19, 2011 9:15 pm

Christoph G.

Christoph G.

sowohl als auch würde ich behaupten... ich wüsste nicht wie ich das klar trennen sollte weil zum einen war es (wie fast alles bei der Kirep) freiwillig zum anderen sind wir als Piraten Verkleidet durch das Watt gewandert...

<-- SIEHE DORT Very Happy

Wir verdonnern niemanden, jedeR bringt sich so ein wie er oder sie darauf lust hat und ich glaube das die Kinder sich auch über Freizeit auf der Freizeit freuen bzw. sich selbstständig ein Alternativ Programm suchen...

Und zum Abschluss:

ja an diesem Tag werden die Ministerien ausetzen...

9Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Di Jun 28, 2011 8:39 am

Daniel W.



Hey Stefan,
ich würde sagen, dass wenn es wirklich wieder so unglücklich auf den Piratentag trifft, dass wir alle Teilnehmer einspannen.

Wir organisieren des schließlich für sie und da sie ja (so viel ich wei) nichts von dieser Aktion wissen, müssen sie sich uns "fügen". Es gibt immer einige die keine Lust haben und sicherlich ist es auch schwierig knapp 120 Kinder zu einem Piratentag zu motivieren, aber es sollte dennoch möglich sein, dass alle Kinder da mitmachen!

Von dem her ist zu überlegen ob wir überhaupt so ein Alternativprogramm brauchen,was ich jetzt aber nicht gleich als unnötig bezeichnen würde!

Eine Frage stellt sich für mich aber am Piratentag, was machen wir wenn wir ein richtiges "Sauwetter" an dem Tag haben und es den ganzen tag regnet? Verschieben wir es dann oder machen wir die Aktion trotzdem noch an dem Tag? Ich fände es irgendwie auch lustig des mit den Kindern im Regen zu machen, auch wenn uns dann klar sein muss das die Kleidung der Kinder dementsprechend heftig aussieht Wink

10Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Mi Jun 29, 2011 7:57 pm

Christoph G.

Christoph G.

Wir sind Piraten verdammte Axt... was soll uns so ein paar Tropfen ausmachen wenn wir die rauhe Briese auf Deck gewohnt sind... Smile

Mal eine andere Frage:

verkleiden wir Betreuer uns an diesem Tag auch wieder als Piraten um so den gesamten Tag dort rum zulaufen und als gutes Beispiel voran zu gehen.

11Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Fr Jul 01, 2011 1:08 am

kai.hahn



Ich würde sagen, dass sich die Betreuer auch verkleiden.

12Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Fr Jul 01, 2011 2:35 am

Daniel W.



Auf jeden Fall, des müssen wir machen!

Aber die Kinder müssen dieses jahr auch ihre Sachen anlassen, dafür müssen wir sorgen. Es kann ja nicht sein, dass wir uns den ganzen Tag damit beschäftigen udn sie kein Bock mehr haben udn dann ihre Sachen einfach ablegen. Also wenn wird der ganze Tag damit rumgerannt, wäre ich zumindest stark dafür.

Weil soetwas wie letztes ajhr, dass die Teilnehmer einfach des dann nicht mehr mitmachen und sich irgendwie zurückziehen fand ich schlecht und finde daher, dass es unbedingt umgangen, bzw, verhindert werden muss.

13Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Sa Jul 09, 2011 12:28 am

Stefan



Daniel W. schrieb:Weil soetwas wie letztes ajhr, dass die Teilnehmer einfach des dann nicht mehr mitmachen und sich irgendwie zurückziehen fand ich schlecht und finde daher, dass es unbedingt umgangen, bzw, verhindert werden muss.
Wir müssen auf jeden Fall auf die Wünsche der Kinder eingehen und wenn die Kinder keine Lust auf Piratentag haben, dann sollten wir sie nicht dazu zwingen.

Ich glaube aber, dass wir ihnen einfach nur festes Programm bieten müssen. Dann werden sie auch interessiert mitmachen.

Ach ja: es ist natürlich ganz wichtig, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und uns auch als Piraten verkleiden.

14Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Sa Jul 09, 2011 6:54 am

Daniel W.



Sollte nicht als zwang rüberkommen Wink

Und irgendwie ist es auch lustig wenn wir den ganzen tag damit rumrennen Wink

15Mottotag (zB Piratentag) Empty Wir verkleiden uns auch Mi Jul 13, 2011 10:58 am

Christian Geiger



Wir versuchen ja das ganze in eine Gesammtgeschichte zu bringen und haben dazu auch ein paar Spiele ich denke dass wir als Betreuer Rollen als Spielleiter und damit automatisch in der Geschichte einnehmen Zb Betreuer als Meerjungfrauen die eine Aufgabe stellen oder Betreuer als Verfluchter Kapitän der Auf der Schatzinsel verschollen wohn oder andere Rollen

16Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Di Aug 02, 2011 10:39 pm

Stefan



Wer druckt denn die Bastelanleitung mehrmals aus und bringt die mit?

Wie viele davon brauchen wir überhaupt? Ich denke, wenn wir die Anleitung in 6 Stücke aufteilen (ist m.E. besser als sie in einem Stück zu lassen), und wenn alle Kinder mitmachen sollten, brauchen wir sie 20 Mal, zur Sicherheit vielleicht 25 Mal.

17Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Di Aug 02, 2011 10:41 pm

Admin


Admin

zur not improvesieren wir Wink

https://kirep-norderney.forumieren.com

18Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Di Aug 02, 2011 11:09 pm

Daniel W.



Hey die Kinder sind kreativ. Alleine letztes jahr wie sie die schwerter hinbekommen haben war klasse Wink Solche hättest mit ner bastelanleitung nicht hinbekommen Wink

Von dem her einfach die Kreativität der Kinder mit einbeziehen Wink

19Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Di Aug 02, 2011 11:28 pm

Stefan



Also nur 15 Anleitungen, oder wie meinst du das?

20Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Mi Aug 03, 2011 12:36 am

Daniel W.



Wie gesagt die Kinder sind kreativ und haben ihre eigene Ideen. Des haut auf jeden Fall hin. 15 reichen doch locker!

21Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Mi Aug 03, 2011 7:30 pm

Admin


Admin

stimme daniel zu und finde es auch echt cooler die phantasie der kinder so anzuregen und ihre kreativitaet zu foerdern Smile

https://kirep-norderney.forumieren.com

22Mottotag (zB Piratentag) Empty Re: Mottotag (zB Piratentag) Mi Aug 03, 2011 7:40 pm

Stefan



Sehe das übrigens auch so.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten